ÜBER MICH

Federico Rath, sexualtherapie bern, fedrico rath, sexualberatung bern, sexualtherapeut bern,

FEDERICO RATH, SEXUALBERATER

Als offene, dem Leben gegenüber positiv gesinnte Person interessieren mich Menschen, mit allen ihren Ressourcen, Facetten und Befindlichkeiten.
 
Während mehreren Jahren habe ich als Fachmann Betreuung in verschiedenen Institutionen und Organisationen gearbeitet. Berufsbegleitend bildete ich mich als Sozialpädagoge weiter. Während meiner Ausbildung war ich immer wieder mit dem Thema Sexologie konfrontiert. Im Kleinkindalter werden bereits früh Fragen zu Körper und dessen Funktion gestellt, in der Pubertät erweitert sich diese Interessenrichtung. Diese Ausrichtungen und Fragestellungen sind meine Motivation, warum ich mich berufsbegleitend zum Sexologen | Sexualtherapeut weiterbildete.
 
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit in der Natur, interessiere mich für die Vielfalt der Kulturen und geniesse es zu reisen. Gemeinsam lebe ich mit meiner Frau in der Stadt Bern.
 
Praxis, sexualtherapie bern, fedrico rath, sexualberatung bern, sexualtherapeut bern,
sexualtherapie bern, fedrico rath, sexualberatung bern, sexualtherapeut bern,
Praxis, sexualtherapie bern, fedrico rath, sexualberatung bern, sexualtherapeut bern,

QUALIFIKATIONEN

Sexualberater

Sozial- & Sexualpädagoge

Fachmann Betreuung

Moderations- und Multiplikationsperson

Zu meiner Tätigkeit als Sexualberater in Bern arbeite ich als Schulsozialarbeiter in der Gemeinde Fraubrunnen. In dieser Tätigkeit bin ich beratend für Schüler:innen, Lehrpersonen und Eltern zu jeglichen sozialen Themen zuständig.

VERNETZUNG

voja-Forum (Verband für offene Kinder und Jugendarbeit Kanton Bern)

Fachgruppe Queer (Dachverband für offene Jugendarbeit)

Fachgruppe Gendersensible Jugendarbeit (Dachverband für offene Jugendarbeit)

BERUFSERFAHRUNG

Seit 2023
Schulsozialarbeiter in der Gemeinde Fraubrunnen.

2022
Organisation des internationalen Kongresses des „Institute Sexocorporel Intenational“ (iSi), Berlin

2019 – 2022
Vorstandsmitglied des iSi (Insitute Sexocorporel International), iSi International.

Seit 2019
Als Sexologe in eigener Praxis tätig, Bern.

2018 – 2023
Standortleitung der rekja (regionale Kinder und Jugendfachstelle) in der Gemeinde Urtenen-Schönbühl mit dem Schwerpunkt Präventionsarbeit in Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, Jegentorf und Fraubrunnen.

2015 – 2017
Sozialpädagoge – Wohncoaching i.A agilas, Bolligen.

2013 – 2015
Gruppenleiter Kindertagesstätte Länggasse, Bern.

2010 – 2012
Gruppenleiter Kindertagesstätte Kassiopeia, Wabern.

2007 – 2010
Fachmann Betreuung im Chinderhus Tabaluga, Büren zum Hof.

AUSBILDUNGEN UND WEITERBILDUNGEN

2023
Sacred Intimacy Seminar – Intimität. Tantric-Lifestyle. Créarte Bern.

2023
Seminar Sex und Liebe – Vivre en Amour. Sex in Beziehungen: Kunst der Verführung und Kommunikation. ZISS Zürich.

2022
Moderations- und Multiplikationsperson vom Präventionsangebot „Mein Körper gehört mir“, Kinderschutz Schweiz Bern.

2022
Moderations- und Multiplikationsperson vom Präventionsangebot „Love Limits“, Kinderschutz Schweiz Bern.

2022
Seminar Sex und Liebe – Vivre en Amour. Sex in Beziehungen: Fokus Mann. ZISS Zürich.

2021 – 2023
Klinischer Sexologe (Diplomlehrgang, 3. Niveau Sexocorporel), ZISS Zürich.

2021
Tagesweiterbildung sexuelle Bildung in der OKJA, DOJ Zürich

2021
Tagesweiterbildung Campus voja, LGBTIAQ* (El-tschi-bi-ti-ai-ei-kju*) – Wie bitte?, voja Bern.

2021
Mehrtagesweiterbildung in sexual medizinischen Grundlagen Modul 2, ZISS Zürich.

2019 – 2021
Klinischer Sexologe (Vertiefungslehrgang, 2. Niveau Sexocorporel), ZISS Zürich.

2020 – 2021
Tantra Seminar 4 Zyklen, Seminarhaus Witebach.

2018 – 2019
Klinischer Sexologe (Basislehrgang, 1. Niveau Sexocorporel), ZISS Zürich.

2017
Einfürungsseminar Sexocorporel, ZISS Zürich

2015 – 2017
Ausbildung zum dipl. Sozialpädagogen HF, Agogis Zürich.

2014
Weiterbildung in Zusammenarbeit mit Eltern in Institutionen, bks (Bildung und Kommunikation) Liebefeld

2007 – 2010
Ausbildung zum Fachmann Betreuung Kleinkind EFZ, BFF Bern

2013
Weiterbildung Sexualpädagogik, Berner Gesundheit Bern.

2012
Berufsausbildnerkurs, Berufsbildner, AG BERN.

2011
Weiterbildung systemische Sozialpädagogik, BFF Bern.

2009
Kinder aus Sucht belasteten Familien, IOGT Zürich.

2008
Notfälle bei Kindern, Basic Life Support Münsingen.