VORZEITIGER SAMENERGUSS

Ein zu früh Kommen ist für viele unangenehm. Was können wir in solchen Situationen tun?

frühzeitiger samenerguss, bern, fedrico rath, sexualberatung bern, sexualtherapeut bern,

Das unangenehme Gefühl beim vorzeitigem Samenerguss wird oft aus dem Grund ausgelöst, da diese Männer ihren Samenerguss nicht steuern können und ein Gefühl der Hilflosigkeit erleben.

In diesem Bericht werden folgende Punkte erklärt:

Warum haben Männer Ejakulation praecox?

Ursachen für eine Ejakulation praecox?

Was kann bei Ejakulation praecox gemacht werden?

Gibt es präventive Massnahmen gegen Ejakulation praecox?

Was meint Ejakulation praecox?

Ejakulation praecox meint, wenn der Samenerguss nicht kontrolliert werden kann. Der Mann bzw. das Paar leidet oft darunter, weil die Sexualität nicht ihren Vorstellungen entsprechend gelebt wird.

In der Sexualwissenschaft gibt es Unterscheidungen von Ejakulation praecox.

Vorzeitiger Samenerguss

Beschreibt den Samenerguss, der vor oder unmittelbar bei der Penetration stattfindet. Männer haben die Absicht zu penetrieren, kommen aber vor der möglichen Penetration zum Samenerguss.

Frühzeitiger Samenerguss

Bei einer zeitlichen Länge bis 2 Minuten spricht man von einem frühzeitigen Samenerguss und dabei konnte der Samenerguss nicht gestreut werden.

Bei der Ejakulation praecox ist es wichtig, dass die Situation immer im Einzelnen bewertet wird und keine Generalisierung gemacht wird. Wenn der Sex mit einer Dauer von 1 bis 2 Minuten als genussvoll erlebt wird, darf das auch so sein. Die Dauer sagt nichts über den Genuss aus. Bedeutender als die Dauer ist, wie gut ein Mann Einfluss auf den Zeitpunkt des Samenergusses nehmen kann.

Ursachen für eine Ejakulation Praecox?

Bei jungen Männern und bei den ersten sexuellen Erfahrungen kommt es vermehrt zu einer Ejakulation praecox. Der frühzeitiger Samenerguss kommt in unserer Gesellschaft häufig vor und die Erwartungen der Männer sind zudem hoch angesiedelt. Wer erwartet, dass er 20 Minuten oder mehr penetrieren muss oder sonst das Gefühl hat, an frühzeitigem Samenerguss zu leiden, sollte seine sexuellen Erwartungen überdenken.
Die Ursachen für eine Ejakulation praecox sind vielfältig. In der Sexualwissenschaft wird zwischen einer primären (lebenslangem) oder einer sekundären (erworbenen) Ejakulation praecox gesprochen.
Der primäre Samenerguss kommt in unserer Gesellschaft häufiger vor. Denn auch nach ersten sexuellen Aktivitäten bleibt die Ejakulation praecox in Folgesituationen oder bei weiteren Sexualpartner*innen bestehen.
Wenn im Laufe des Lebens eine sekundäre Ejakulation praecox erworben wurde, hat dies oft klare Gründe. Oft sind medizinische oder operative Eingriffe dafür verantwortlich. Dabei wissen die betroffenen Männer genau, woher die Ursache kommt. Zudem können auch psychische Faktoren dafür verantwortlich sein. Psychische Ursachen sind komplex und nicht immer einfach zu erkennen. Sie können aus der Kindheit, den persönlichen sexuellen Erfahrungen oder Erwartungen entstehen. Die dann bei den Betroffenen Angst, Sorgen, Probleme, Stress, Leistungsdruck oder Beziehungsprobleme verursachen. Diese Ursachen begünstigen oftmals die Ejakulation praecox.
Kommt es selten oder gelegentlich zu einer Ejakulation praecox, dann sollte dies nicht zu stark gewichtet werden. Oft haben Männer bei neuen Sexpartner*innen oder nach Sex-Pausen einen vorzeitigen Samenerguss.

Was kann bei Ejakulation praecox gemacht werden?

Als Erstes ist es wichtig, das Erleben ernst zu nehmen und die Gefühle nicht zu überspielen. Wenn wir lernen, den Leidensdruck zu benennen, können wir ihn auch besser annehmen. Wer einen vorzeitigen Samenerguss hat, sollte diesen schätzen. Denn die meisten Männer haben lieber einen frühzeitigen Samenerguss, als keinen Samenerguss.
Wer immer wieder in sexuellen Aktivitäten mit den Gedanken beschäftigt ist und z. B. hofft, dass es heute länger gehe und alles richtig machen will, ist im Kopf und nicht im Körper. Beim Sex solche Gedanken zu haben, macht es schwer zu entspannt. Wer angespannt ist, ist gestresst und hat dabei eine hohe Muskelspannung. Die erhöhte Muskelspannung beim Sex hat ihren Sinn, denn mit der sexuellen Erregung steigt auch die Muskelspannung im Körper, mit der unter anderem der Samenerguss auslösen wird. Wer lernt, seine Glaubenssätze zu transformieren und seinen Stress inkl. der Muskelspannung zu reduzieren, kann Einfluss auf die sexuelle Erregung (inkl. dem Muskeltonus) nehmen.
Wer die sexuelle Erregung steuern kann und den «Point of no return» kennt, ist auf dem Weg, seine Sexualität willentlich zu beeinflussen, was den sexuellen Genuss fördern kann. Den Sex angenehm zu gestalten, Leistungsdruck herauszunehmen, kann helfen dem gewünschten Sex näherzukommen.

Gibt es präventive Massnahmen gegen Ejakulation praecox?

Die Ursachen sind komplex und aus diesem Grund gibt es keine genauen Indizien. Wer sich mit seiner Sinnlichkeit und der eigenen Sexualität auseinandersetzt, kann präventiv gegen eine Ejakulation praecox vorgehen. Wer weiss, was erregend für ihn ist und Handlungsmöglichkeiten hat, kann die Erregung willentlich steuern und in einer Situation angemessen reagieren. Der Kopf sagt uns in vielen Situationen, was wir benötigen. Doch der Kopf weiss nicht alles und nicht immer, was der Körper oder der Penis benötigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit dem Körper und den dazugehörigen Empfindungen auseinanderzusetzen. Ein erhöhtes Bewusstsein vom eigenen Körper hilft uns in vielen (sexuellen) Aspekten weiter.
Wer selbstsicherer ist, lässt sich weniger irritieren und nimmt Einfluss über sein Erleben.

Neben den psychischen Aspekten ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Sport zu treiben, eine gesunde Ernährung zu haben und für Entspannung und Ruhe zu sorgen.

Wer in einer Sexualberatung | Sexualtherapie das Thema Ejakulation praecox thematisieren und angehen möchte, kann sich gerne für einen Termin melden. Die Sexualberatungen finden in einem Geschützen Rahmen in der Praxis in Bern oder online per Skype oder Videotelefonie statt.

Ich freue mich, von Dir zu hören und Dich in der Auseinandersetzung mit Deiner eigenen Sexualität in der Praxis in Bern oder online zu beraten.

TERMINANFRAGE